top of page

Tage der Sonne 2024 - Zwei Tage im Zeichen der Kombination von PV und E-Mobilität

Thomas Häusler vom WWF erläuterte am 23.05. die aktuellen Herausforderungen der Schweizer Energiepolitik


Am Donnerstagabend erfuhren die Anwesenden im ersten Referat von Andreas Kuhn, dem CEO und Mitgründer der Murianer Firma Solar Manager AG, wo dieses spannende Produkt überall eingesetzt werden kann. Neben der klassischen Eigenverbrauchsoptimierung, wo mit überschüssigem Solarstrom grössere Verbraucher wie beispielsweise Wärmepumpen oder E-Ladestationen angesteuert werden werden, kann der Solar Manager auch als Teil einer ZEV-Abrechnung (ZEV: Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) oder fürs Lastmanagement von E-Ladestationen in Mehrfamilienhäusern genutzt werden.


Im zweiten Referat berichtete Thomas Häusler, der als Projektleiter Klima und Energie beim WWF arbeitet, über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Schweizer Energiepolitik. Im Anschluss an das spannende Referat stellte er das neue, vom WWF entwickelte Spiel "Power Tower Challenge" vor, das sich spielerisch dem Thema Winterstrom annimmt. Beim anschliessenden Apéro konnten alle Anwesenden mit dem Spiel eigene Lösungen zur Schliessung der drohenden "Winterstromlücke" entwickeln und über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieerzeugungsarten diskutieren.


Vorstandsmitglied Simon Strebel erklärt die Anlagenkennzahlen während der Besichtigung am 25.05.


Am Samstag lud das Muri Energie Forum ein zur Besichtigung der PV-Anlage mit bidirektionaler E-Ladestation bei Walter und Barbara Ehrensperger. Gebaut wurde die Anlage von Energie Freiamt. Der zuständige Projektleiter Raphael Studer stellte das Projekt vor Ort vor und beantwortete jegliche technischen Fragen rund um das Thema. Barbara und Walter Ehrensperger erzählten den Anwesenden von ihren Erfahrungen im Alltag mit dem System. Da ihr Elektroauto die meiste Zeit in ihrer Garage steht, kann dieses tagsüber mit PV-Strom geladen werden und nachts das Haus mit Strom versorgen. Eine spannende, zukunftsfähige Lösung!



Weiterführende Informationen

Die Präsentationen der beiden Referate können hier heruntergeladen werden:



Die Anlagenkennzahlen der Anlage Ehrensperger nach einem Jahr Betrieb können hier heruntergeladen werden:



0 Kommentare

Comentários


bottom of page