top of page

Warum wir unsere Kleider nicht alle vier Jahre erneuern sollten

Bekleidung ist für 3% des Schweizer Treibhausgasausstosses verantwortlich

Dass die Produktion und der Transport von Textilgütern einen nicht unerheblichen Einfluss auf unsere Umweltbilanz hat, das dürfte für die meisten nichts Neues sein. Wir wollen es aber genauer wissen und schauen uns dazu die Klimabilanz von Textilien an. Gemäss einer Studie der Beratungsfirma Infras entfallen ganze 3% (!) des kompletten Treibhausgasausstosses der Schweiz auf die Bekleidung (3.5 Mio. Tonnen CO2eq pro Jahr). Zum Vergleich: Möbel 0.6%, Smartphones 0.14%, Notebooks 0.26%.


Der grosse Einfluss der Nutzungsdauer

In der gleichen Studie wird eine durchschnittliche Nutzungsdauer von Textilien von 4 Jahren angegeben. Andere Studien nennen z.T. noch weitaus tiefere durchschnittliche Nutzungsdauern. Was wäre nun, wenn jedes Kleidungsstück 3 Jahre länger getragen würde? Sprich; durchschnittlich sieben statt nur vier Jahre? Die absoluten Zahlen beeindrucken: Damit könnten in der Schweiz ganze 1.5 Mio. Tonnen CO2eq eingespart werden pro Jahr. Das entspricht dem jährlichen Treibhausgasausstoss von rund 125'000 Menschen in der Schweiz, sprich einer Stadt wie Bern oder Winterthur.


Eine Verlängerung der Nutzungsdauer bewirkt neben der Reduktion von Treibhausgasen in gleichem Masse weitere positive Umweltwirkungen wie die Einsparung von Energie, weniger Land- und Wassernutzung und letztlich weniger Abfall.


Second-Hand verlängert die Nutzungsdauer von Kleidungsstücken

Sehr viele Kleider gelangen nicht wegen einem tatsächlichen Defekt ans Ende ihrer Nutzungsphase, sondern wegen nicht mehr passender Grösse, weil einem das Kleidungsstück nicht mehr gefällt, weil es aus der Mode gekommen ist oder weil es für einen einmaligen Anlass gekauft wurde. Alle diese Kleidungsstücke müssten noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer stehen. Über einen Second-Hand Laden oder eine Internetplattform könnte ihnen ein zweites Leben geschenkt werden.


Second-Hand kaufen, wenn immer möglich

Genauso wichtig ist aber natürlich, dass die Second-Hand Kleidung auch wieder Käufer findet. Möchten Sie dabei helfen, die durchschnittliche Nutzungsdauer von Textilien zu erhöhen? Untenstehend finden Sie einige Geschäfte in Muri und Umgebung, bei denen Second-Hand-Kleider gekauft werden können:


Secondhand-Läden

Tauschbörsen

Internetplattformen




  

Quellen:

0 Kommentare

Comments


bottom of page